Praxis & Medizin

Ist Coenzym Q10 eine mögliche Zusatzbehandlung bei schmerzhafter diabetischer Neuropathie? | Medizin

Der Frage, ob die zusätzliche Einnahme von Coenzym Q10 zur Behandlung mit Pregabalin zu einer Verbesserung der Symptome bei Patienten mit schmerzhafter diabetischer Neuropathie führen könnte, hat sich eine aktuelle klinische Studie angenommen.

Dafür wurden 112 Patienten mit schmerzhafter diabetischer Neuropathie nach dem Zufallsprinzip entweder einer Gruppe zugeordnet, die neben Pregabalin auch Coenzym Q10 erhielt (n=57 Patienten) oder einer weiteren Gruppe, die neben Pregabalin ein Placebo einnahm (n=55 Patienten). Die Probanden nahmen über acht Wochen täglich 150 mg Pregabalin und entweder alle acht Stunden 100 mg Coenzym Q10 oder das Placebo-Präparat ein. Anhand einer 11-Punkte Bewertungsskala wurde die Veränderung der Schmerzintensität gemessen. Außerdem wurde die Veränderungen eines schmerzbedingten Schlafstörungs-Scores und die allgemeine Befinden der Patienten durch die Behandlung, gemessen anhand des Clinicians' and Patients' Global Impression of Change, erhoben.

Die Behandlung mit Coenzym Q10 und Pregabalin führte zu einer signifikant größeren Schmerzlinderung als die Behandlung mit Placebo und Pregabalin. Am Ende der zweiten Woche war der Rückgang des mittleren Schmerzintensitäts-Scores in beiden Gruppen ähnlich, jedoch war am Ende der vierten und achten Woche der Rückgang des mittleren Schmerzintensitäts-Scores bei der Interventionsgruppe signifikant größer als bei der Kontrollgruppe. Auch der Rückgang des schmerzbedingten Schlafstörungs-Scores war nach der achten Woche bei der Interventionsgruppe signifikant größer als bei der Kontrollgruppe. Zudem konnte festgestellt werden, dass der Anteil der Patienten, die auf den Clinicians' and Patients' Global Impression of Change-Skalen eine "sehr starke Verbesserung" oder "starke Verbesserung" angaben, bei den mit Coenzym Q10 und Pregabalin behandelten Patienten signifikant höher war als bei den mit Placebo und Pregabalin behandelten Patienten.

Die Studienergebnisse stützen die Vermutung, dass Typ-2-Diabetiker, die an schmerzhafter diabetischer Neuropathie leiden, von der Einnahme von Coenzym Q10 profitieren könnten.

Amini P, Sajedi F, Mirjalili M et al.
Coenzyme Q10 as a potential add-on treatment for patients suffering from painful diabetic neuropathy: results of a placebo-controlled randomized trial
Eur J Clin Pharmacol. 12/2022